|

bamberg

Ein Besuch im schönen Bamberg

Am Tag der Rückreise machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Bamberg. Vom Parkhaus im Zentrum Süd ging es Richtung Stadtinneres – vorbei am Reiterdenkmal vom Prinzregenten Luitpold und der Skulptur „Meetings“ (einer Runde von roten, kahlköpfigen Männer) am Schönleinsplatz zum alten Rathaus am Werkkanal.

Der Übergang über die Brücke und die Fassade des alten Rathauses Bamberg waren schon einen ausführlichen Blick wert! Danach ging es weiter zum Bamberger Dom (sehr schön und respekteinflössend) und in den Rosengarten der neuen Residenz um bei einem sensationellen Ausblick über die Stadt und der Schönheit des Rosengartens etwas zu verschnaufen.
Da unser Jüngster aber jetzt genug von Kultur hatte, mussten wir uns nun Richtung Maximiliansbrunnen und „grüner Markt“ bewegen um zum Spielzeug zu kommen.

Am Eingang der Einkaufsstrasse in Bamberg stand ein Drehorgelspieler, der gerade die Melodie von „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ spielte. Eric hörte zu bis das Lied zu Ende war und warf ihm etwas in die Schale – er war ganz gebannt von der antiken Orgel! Nach einer Ruhepause für meinen Mann & mich an Maximiliansbrunnen und einer Shoppingtour in der Spieleabteilung vom „Müller“ für unseren Sohnemann, ging es wieder zurück zum Parkhaus

Mehr interessantes in Bamberg:

Es gibt in Bamberg aber noch so viel mehr zu sehen, hier die aus meiner Sicht interessantesten:
– viele Skulpturen
– tolle Kirchen (Karmelitenkirche, St. Martin, und viele mehr..
– das historische Museum/alte Hofhaltung
– die Neue Residenz mit Hofgarten (Domplatz 7+8, 96049 Bamberg)
Bronzebüste von Igor Mitoraj (Am Kranen 2, 96047 Bamberg)

Tipp

Das Parken im Parkhaus war mit 3€/2 Std. wirklich human

Wichtige Informationen

Öffnungszeiten

Preise

Anfahrt

Kontakt Informationen

Anschrift:

Bamberg

Telefon:

Internet:

Zusammenfassung & Bewertung

Bamberg ist eine wirklich schöne Stadt mit vielen schönen Orten und Sehenswürdigkeiten
Erwachsene
5/5
Teens
4/5
Kinder
4/5

Impressionen

Meine Reiseberichte

Sponsorship

Weitere Ausflugsziele

DU WARST BEREITS DORT?

DU WARST BEREITS DORT?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

travel.with-kids.de - Der Reiseblog von Eltern für Eltern und Kinder

Danke für deine Anmeldung!

Du bekommst gleich eine Email zur Bestätigung deiner Anmeldung.