|

Bayern mit Kindern

Bayern mit Kindern – Top Ausflugsziele in Bayern für deine Familie

Hier findest du über 150 Ausflugsziele im wunderschönen Bayern.

Wozu in die Ferne schweifen... Bayern erleben mit Kindern

Hier im wunderschönen Bayern haben wir verschiedene Landschaftsbilder, viele tolle Sehenswürdigkeiten und Ausflugsideen für einen tollen Familienurlaub oder einen super Ausflug für die ganze Familie verteilt! Während Ober-/Niederbayern & Schwaben/Allgäu vor allem mit der Natur und den zugehörigen Attraktionen punkten, stehen Franken und die Oberpfalz mit Kultur und Action in nichts nach.

Jede Region hat seine einzigartigen Attraktionen und deshalb ist es auch so schön Bayern mit Kindern in jeder Facette zu erkunden! 
Ich habe aus verschiedenen Rubriken mal einige meiner Favoriten & die beliebtesten Ausflugsziele in Bayern für Familien mit Kindern herausgesucht, die überall in den Bayrischen Regionen verteilt sind. Und da im Urlaub ja die ganze Familie und nicht nur die Kinder Spaß haben möchten, habe ich auch einige Ausflugsziele gewählt die sowohl den Kleinen als auch den Großen Spaß machen.Du findest Ziele für Sport, Kultur, Abenteuer, Rätsel, Spaß und vieles mehr!
 
Es finden sich hier Tagesausflüge, Wochenendausflüge, Ausflugsideen für Stunden usw.! Filtert einfach bei den 250+ Ausflugszielen über den Zeitaufwand nach Tagesausflug Bayern oder lasst Euch von meinen Ausflugsideen Bayern inspirieren.

Unsere 10 beliebtesten Ausflugsziele mit Kindern in Bayern

bayern park

1. Bayern Park

Der für uns am nähesten gelegene Freizeitpark – im Bayern Park finden auch meine Jungs mit 12 & 16 noch viele Fahrgeschäfte, die Ihnen Spaß machen! Idealer Tagesausflug in Bayern / Reisbach.

Hier gibts noch mehr Details zum Bayernpark

bogenpark hohenkammern

2. Bogenpark Hohenkammern nahe München

Das Bogenschiessen ist durch den Aufenthalt im Wald und des starken aufmerksamen, Körperbewussten Handelns, gut für Körper & Geist – meine Jungs lieben das! Außerdem ist ein Treffer auch ein tolles Erfolgserlebnis für die Kids!

Hier gibts noch mehr Details zum Bogenpark Hohenkammer

Monte kaolino

3. Monte Kaolino Erlebniswelt

Hier gibt es so viele ausgefallene Möglichkeiten an einem Ort. Weil man hier auch Campen oder übernachten kann, hat man genug Zeit um alle Angebote wahrzunehmen:
– Schwimmbad, – Klettergarten, – Sommerrodeln, – Abenteuergolf, Sandboarden/Skifahren & mehr! Ein schönes Beispiel für Ausflugsideen Bayern.

Hier gibts noch mehr Details zur Kaolino Erlebniswelt

Bayerwald xperium

4. Bayerwald Xperium

bei den vielen tollen Museen bei uns in Bayern ist es schwer sich zu entscheiden. Das Bayerwald Xperium ist jedoch gut& schnell für uns erreichbar und ein toller Ort für Kids! Außerdem sind in seiner Umgebung noch viele andere Attraktionen, die man besuchen kann (z.B. das Haus auf dem Kopf, der Baumwipfelweg usw.)

Hier gibts noch mehr Details zum Bayerwald Xperium

Zankl & Hölzl - zwei tolle Anbieter von Kanutouren Niederbayern - Landschaft, Touren & der Service sind bei Beiden absolut empfehlenswert!

5. Kanu fahren auf dem Regen

Egal ob in der schönen fränkischen Schweiz oder hier bei uns in Niederbayern, das Fahren auf einem Gewässer macht den Kids wahnsinnigen. Spaß und ist für Sie und uns ein echtes Abenteuer und ein toller Tagesausflug! 

Hier gibts noch mehr Details zum Kanufahren Niederbayern

wildpark poing

6. Wildpark Poing

Tiere sind bei Kindern immer beliebt – aber der Wildpark in Poing hat noch mehr Attraktionen wie Spielplätze, eine Greifvogelschau, eine Picknickwiese, einen Waldlehrpfad usw.!

Hier gibts noch mehr Details zum Wildpark Poing

erlebniswelt voglsam

7. Erlebnispark Voglsam

In Voglsam können meine Jungs neben vielen anderen Sachen auch Soccergolf spielen & Kart fahren. Auch in Voglsam ist ein sehr breit gefächertes Angebot von spielen, fahren, klettern im Hochseilgarten, Heißluftballon fliegen oder übernachten im Baumhaus möglich!

Hier gibts noch mehr Details zum Erlebnispark Voglsam

ergomar landshut/ergolding

8. Therme Erding

Die Therme Erding erstreckt sich über 430.000 m² und ist somit die größte Therme der Welt. Sie verfügt über 27 Rutschen, Wellenbad, exotischer Therme, VitalOase / VitalTherme & viele verschiedene Saunen! Außerdem bietet sie Gelegenheiten zum Übernachten und ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Alt & Jung!
 

Hier gibts noch mehr Details zur Therme Erding

pullman city

9. Pullman City

Erst vor kurzem war mein jüngerer Sohn 2 Tage mit der Schule dort – das Programm für die Kids mit Goldwaschen, Hufeisen werfen, tollen Shows & vielen weiteren tollen Angeboten dort, sind ein Highlight für die Kids! 
Außerdem sind Pferde, Indianer und das Wildwestflair mal etwas anderes und man hat auch die Möglichkeit dort abenteuerlich zu übernachten.

 Hier gibts noch mehr Details zu Pullman City

black fox world

10. Black Fox World

Auch oder vor allem im Winter / bei schlechtem Wetter ist ein Besuch in der Black Fox World immer eine gute Idee – Escape Rooms & Stadtrallyes, Paintball, Lasertag & Nerf oder Spiele jeder Art erwarten uns dort! Mein Großer ist Feuer und Flamme für solche Ausflugsziele!

Hier gibts noch mehr Details zur Black Fox World

Sicher, es gibt sehr viele tolle Ausflugsideen & Tagesausflüge Bayern & sehr schöne Orte und Attraktionen überall in Bayern – Das sind unsere Lieblinge im Umkreis um unser Zuhause! 

Was sind Eure Favoriten? Schreibt doch einen kurzen Kommentar zum jeweiligen Lieblingsziel was oder warum es Euch & den Kids so gut gefällt! Ich würde mich sehr freuen Eure Lieblinge kennenzulernen!

Viele weitere Ausflugsziele findest du in meiner Übersicht

Die schönsten Naturreiseziele in Bayern

Ein tolles Reiseziel für Naturliebhaber sind Schwaben und das Allgäu – Diese Regionen bieten viele Berge, Seen, Bergseen, und malerische Orte. Den Blick schweifen lassen und einfach geniessen!

Zu den schönsten Naturreisezielen gehören die zahlreichen Seen wie beispielsweise der Kochelsee, er liegt 70 km südlich von München am Rand der Bayerischen Alpen. Der Walchensee ist einer der tiefsten und zugleich einer der größten Alpenseen Deutschlands – er liegt im Voralpenland und wird begrenzt durch die Bergmassive des Herzogstand und des Jochberg. Auch ein echtes Highlight ist der Allgäuer Königsee im Nationalpark Berchtesgaden – er gehört zu den schönsten Seen der Welt. Sein Smaragdgrünes Wasser glitzert im Sonnenlicht und er lädt zu entspannenden Schifffahrten ein. Der Malerwinkel ist ein Aussichtspunkt am nördlichen Ufer des Königssees und unbedingt genau so sehenswert wie die dortige Wallfahrtskirche St. Bartholomä. Südlich liegt der Obersee – eingebettet in steilen Felswänden des Watzmannmassives und umgeben von grünen Wiesen & Wäldern, ein unbeflecktes Stück Natur. Rund um den See finden sich sehr schöne Einkehrmöglichkeiten und viel Weidevieh, deren Kuhglocken weithin zu hören ist und ein idyllisches Bild vermitteln.

Königssee, St. Bartolomä

Unbedingt besuchen sollte man auch die drei Schlösser von König Ludwig IISchloss Neuschwanstein, Herrenchiemsee & Schloss Linderhof!
Die Prachtbauten gehören zu den schönsten Ausflugszielen in Bayern – es ist besser wenn du schon einige Zeit vorher, vor allem für das Märchenschloss Neuschwanstein, deine Karten im Internet über den Kalender der Website buchst oder kaufst! Wenn man ein paar Meter weiter geht, kann man dort in der Nähe auch Hohenschwangau, das Museum der bayerischen Könige und den traumhaften Alpsee besuchen!

schloss neuschwanstein

Schlösser, Burgen & wundervolle Orte in Bayern die ihr gesehen haben müsst

Sehr viele tolle Schlösser, Burgen, Residenzen, Ruinen usw. in Bayern gehören zu den liebsten Ausflugszielen in Bayern. Nirgendwo gibt es so viel Prägung der Epochen & Flair wie in Bayern. Über 4000 Bauten warten darauf erkundet zu werden und mit Ihnen auch die schönsten Plätze in Bayern.

Die prunkvollsten Bauten, die Ihr unbedingt gesehen haben solltet:

  1. Schlösser Ludwigs: Neuschwanstein, Hohenschwangau, Linderhof
  2. Residenz Würzburg
  3. Herrenchiemsee
  4. Nymphenburg
  5. Neues Schloss Bayreuth
  6. Walhalla Regensburg
  7. Neue Residenz Bamberg
  8. Veste Coburg

Natürlich gibt es noch zahlreiche majestätische und imposante Schlösser und Burgen überall in Bayern, die zu den Sehenswürdigkeiten in Bayern gehören und die Ihr unbedingt besuchen solltet. Viele davon findet ihr auf meiner Website!
Wenn man schon das beeindruckende Bauwerk am Chiemsee ins Auge gefasst hat, sollte man auch einen kleinen Halt auf der charismatischen Fraueninsel und dem berühmten Benediktinerinnenkloster Frauenwörth machen. Die auto- und fahrradfreie Insel ist ein echter Geheimtipp um der hektischen & digitalen Welt etwas zu entfliehen.

Einzigartige Orte wie „Klein Venedig“ (Altstadt von Bamberg mit seiner Regnitz und der neuen Residenz), Nürnberg mit seiner mittelalterlichen Architektur, die Landeshauptstadt München mit dem berühmten Viktualienmarkt & dem Marienplatz, Würzburg (mit zahlreichen Weinstuben, Weinkellern und Weingütern), Rothenburg ob der Tauber (bekannt für sein romantische Flair des Spätmittelalters und Drehort vieler Filme) und noch unendlich viele kleinere Städte locken Besucher für Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Bayern!

Sehenswert sind auch die Berge der Region – Ob den historischen Obersalzberg mit seinem Nationalsozialistischen Hintergrund, der höchste Berg Deutschlands, die Zugspitze (Deutschlands höchster Berg, den es sich mit Österreich teilt) oder einen der vielen anderen Berge im Süden. Der unvergessliche Ausblick, die Ruhe oder auch die Sport-Angebote (Paragliding usw.) faszinieren die Besucher und ziehen sie in Ihren Bann.

Berge Bayern

Franken & Oberpfalz – das Gebiet der Weinberge, Paradies für Biker und Wassersportler und Liebhaber von bezaubernden Stadtbildern & Kultur!
Die vielen Epochen, die sich durch die Bauten Frankens ziehen, die Museen, träumerischen Landschaftsbilder, beeindruckenden Schlösser, Burgen, Residenzen, Ruinen, Klöster und vieles mehr lockt die Menschen nach Franken. Die Liste der Sehenswürdigkeiten dort ist sehr lang.

Ebenso beherbergen Franken & die Oberpfalz diverse Urlaubsregionen, die einzigartige Landschaftliche Eindrücke geben.
Der Norden: Spessart-Main­­land & Rhön, die Haßberge, am Obermain Jura & Coburg / Rennsteig, der Frankenwald und das Fichtelgebirge
Der Süden: das Taubertal, das romantische Franken, Fränkisches Seen­land und der Naturpark Altmühltal
Mitte: das Fränkische Wein­land, der Steigerwald, die Fränkische Schweiz, Nürnberger Stadt & Land

franken/oberpfalz

Nieder-/Oberbayern – in Niederbayern ist besonders der Nationalpark bayerischer Wald ein beliebtes Ausflugs- & Urlaubsziel. Der höchste Berg des Bayerischen Walds ist der Große Arber – der Berg ist ein beliebtes Ausflugsziel in Bayern, da sich in seiner unmittelbaren Nähe ein See mit Rundwanderweg, ein Bergwerk, Abenteuerspielplätze & mehr befinden. Auf meiner Website findet ihr im Umkreis noch mehr viele tolle Ausflugsziele für einen Tagesausflug in der Region! Eine der coolsten Erfahrungen ist wohl auch ein Gang über den Skywalk – wir haben den in der Fränkischen Schweiz diesen meter hohen Aussichtsturm mit langer Brücke besucht und waren sehr beeindruckt von dem Ausblick über die Umgebung! Nach unten durfte man allerdings nicht sehen, denn es ging dort viele Meter tief nach unten!

Arber Bayer. Wald

Oberbayern hat viele Schluchten & Klammen zu bieten die Ihr mit euren Kindern unbedingt besuchen solltet – Abenteuerlich, ungebändigt und ein unvergleichliches Erlebnis.

Die super Erlebnisse findet ihr in der….

  • Partnachklamm
  • Höllentalklamm (Klammweg)
  • Almbachklamm
  • Leutascher Geisterklamm
  • Gießenbach (Toll für eine Familienwanderung)
  • Marxklamm

sicherlich gibt es auch in Niederbayern, dem Allgäu und anderen Touristenregionen zahlreiche Klammen, Wasserfälle und kristallklare Gewässer, wie auch die Breitachklamm im Allgäu, die Josefsthaler Wasserfälle am Schliersee, die Rieslochfälle im bayerischen Wald und viele mehr!

klammen oberbayern


Weihnachtsmärkte in Bayern

Im Winter gehört der Weihnachtsmarkt / Christkindlesmarkt zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit dazu. Für Kinder & Erwachsene gibt es nichts schöneres, als in die Welt der Gerüche und der Lichter einzutauchen und sich von dem Flair verzaubern zu lassen! Am beliebtesten sind aber auch die Märkte, die zusätzlich etwas besonderes bieten. Sei es eine beleuchtete Kirche, Festung, oder Ähnliches. Der besuch einer besonderen Stadt oder auch Sehenswürdigkeit mit anschließendem Christkindlesmarkt-Besuch ist perfekt für einen Tagesausflug. Städte wie beispielsweise Nürnberg, mit seiner Historischen Stadt, seinen wunderbaren Fachwerkhäusern und dem berühmten Christkind, ist immer ein sehr beliebter Ort für einen Besuch!

Wer es etwas kleiner und doch besonders haben möchte, könnte beispielsweise auch dem Weihnachtsmarkt am Kuchlbauer Turm oder der Erlebnisholzkugel einen Besuch abstatten – Es gibt unzählige schöne Orte in Bayern für tolle Märkte.

weihnachtsmärkte

 

 

Übersicht der schönsten Ausflugsziele in Bayern für Kids

Die Liste der liebsten Ausflugsziele in Bayern bei Kindern ist lang – Es gibt ein unermüdliches Repertoire an Ausflugstipps / Ausflugszielen:

  • Freizeitparks & Märchenparks
  • Erlebniswelten (Loks, Puppen, Autos,….)
  • Sport: Wassersport jeglicher Art, Bogenschiessen, Kart fahren, klettern, Soccer, Minigolf, Wandern, ….)
  • Schwimmbäder & Thermen
  • Tierparks & Zoos, Alpakahöfe
  • Escape Abenteuer & Stadtrallyes
  • Kulturangebote (Schloss, Kloster, Burg, Ruine, Museen, Ausstellungen)

Meine Geheimtipps für etwas ganz Besonderes:
Kinder mögen Abenteuer, also können wir sie Ihnen ermöglichen, indem wir mit Ihnen besondere Ausflüge unternehmen! Übrigens auch eine schöne Geschenkidee, wenn die Kids schon alles haben 😉

  1. Für wen ein Besuch der Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg zu weit oder zu teuer sind, kann beispielsweise in Pullman City in den Genuss kommen – dort können die Kids alles sehen & ausprobieren was mit Cowboys und Indianern zu tun hat.
  2. Das Kaltenberger Ritterturnier lässt Euch in die Zeit der Ritter & Burgfräulein zurück gehen. Mittelalterliche Waren, Musik, Essen und tolle Ritterturniere lassen Euch komplett eintauchen und das momentane Zeitalter vergessen!
  3. Toll sind auch Theatersücke & Musicals. Sowohl Innen, als auch auf Freiluftbühnen (wie Wunsiedel) sind solche beeindruckenden Spektakel immer ein besonderes Highlight für Alle. Meine Kinder finden es super, Abenteuer nicht nur auf dem Fernseher miterleben zu können sondern ein Teil davon zu sein.
  4. Ein weiteres Highlight, das jedoch nur alle paar Jahre zu bewundern ist, ist die Landshuter Hochzeit. Der große Festzug geht quer durch die Stadt und gleich neben der Isar kann man das Lagerleben, die Ritterspiele & Mehr miterleben.

besondere ausflüge

 

Aufregende Übernachtungsabenteuer in Bayern

In Bayern gibt es viele außergewöhnliche Möglichkeiten zum übernachten. Neben Ferienhäusern, Urlaub auf dem Bauernhof oder Freizeitparks, Hotels, und den anderen üblichen Plätzen gibt es noch sehr abenteuerliche Alternativen!

  • Schlafen im hängenden Bett in Waldseilgärten
  • Baumhäuser: Luxuriös oder familienfreundlich
  • Schäferwagen & Schlaffässer
  • Gefängnissen & Bunkern
  • Burgen & Schlössern
  • Hausbooten & Yachten
  • Iglus
  • Zelten, Hütten usw. (Pullman City)
  • Kloster, Sleep Cubes, Bubble Hotels
  • Survival in der Natur
  • uvm.

baumhaus

FAQ / Häufige Fragen

Warum mit Kindern Urlaub in Bayern machen?
Bayern hat ein riesiges Angebot an Natur, Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und auch ausgefallenen Möglichkeiten.
Welche Ausflugsziele mit Kindern in Bayern?
Es kommt immer auf die Vorlieben an - das Angebot ist jedoch so breit gefächert, dass hier alles Möglich ist: 
- Klettern, - Freizeitparks, - Sehenswürdigkeiten & Städtetrips, - Wanderungen, - Kajak/Rafting/SUP/usw. , - Zoos, - Erlebniswelten, - Sportmöglichkeiten (Bogenschiessen, Minigolf, Soccer, …),- Schlösser, - Schwimmbäder, - Indoor Erlebnisse, - Escape Abenteuer jeglicher Art und so viel mehr!!!
Wo in Bayern und welche Unterkunft?
Jede Region in Bayern hat ihre Schwerpunkte, und doch ist jeder Ort in Bayern richtig. Übernachtungsmöglichkeiten haben wir so vielfältige, dass vom einfachen Hotel oder einer Schloss-Jugendherberge bis zum Baumhaus alles dabei ist!
Wann am besten Urlaub machen?
Das schöne an Bayern ist, das man eigentlich das ganze Jahr hier toll Urlaub gemacht werden kann! Jede Jahreszeit hat ihre Vorzüge und auch bei schlechterem Wetter gibt es hier genügend Indoor Aktivitäten, die man besuchen kann! Zu ziemlich jeder Jahreszeit können die Naturschauspiele in der Natur bewundert werden (Wie Berge, Seen, Klammen usw.), sehr viele Ausflugsmöglichkeiten wie Höhlen, Residenzen, Museen, etc. bieten sich auch bei durchwachsenem Wetter an. Die vielen tollen Freizeit, Märchen und Tierparks machen jedoch ganz besonders bei warmen und schönem Wetter Spaß. Sollte es jedoch kalt & ungemütlich sein, gibt es unzählige Möglichkeiten seine Zeit zu verbringen und trotzdem den Tag zu genießen.

Sommer 2022 Gewinnspiel

00
Months
00
Days
00
Hours
00
Minutes
00
Seconds

Jetzt Mitmachen

travelwithkids.de

Trage dich in meinen Newsletter ein und nimm automatisch an der Verlosung teil. Du stimmst hiermit den Teilnahmebedingungen zu.

Gewinne das EG-Boost Thunder

E-Bike aus meinem Testbericht

travel.with-kids.de - Der Reiseblog von Eltern für Eltern und Kinder

Danke für deine Anmeldung!

Du bekommst gleich eine Email zur Bestätigung deiner Anmeldung.