|

Testbericht: EG-Boost Thunder

Testbericht: EG-Boost Thunder E-Bike unter 1000 Euro

Du suchst ein passendes E-Bike für dich und deine Familie? Dann könnte das Thunder von EG-Boost genau das Richtige für euch sein.

Das EG-Boost Thunder ist ein preiswertes E-Bike mit Heckmotor und großer Reichweite. Wie gut das Fahrrad mit Straßenzulassung ist, zeigt euch mein Test und mit mein Gutschein TWK50 bekommt ihr zusätzliche 50 Euro Rabatt.

Wir haben uns das EG-Boost speziell für Ausflüge mit unseren Kindern gekauft, da längere Radtouren sonst nicht ohne riesen Nörgelei machbar wären. Für unter 1000€ pro Bike, waren sie eine gute Investition!

Ein Fahrrad ist gerade in Zeiten hoher Spritpreise ein gutes Mittel um kurze Strecken im Alltag zu bestreiten. Der Weg in die Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen, lässt sich mit einem E-Bike ohne große Anstrengung überbrücken.

Das EG-Boost Thunder mit elektrischem Heckmotor sieht in der schwarzen Lackierung mit blauer Schrift sowie der Federgabel am Vorderrad modern und sportlich aus. Der Akku ist dezent verbaut und lässt auf den ersten Blick nicht sofort die elektrische Unterstützung erahnen. Je nach Stufe der Unterstützung, ist ein schneller Vortrieb bis 25 km/h ohne große Muskelkraft gegeben. Ob die anderen Attribute des Bikes auch überzeugen, verrät mein Test.

Verpackung, Aufbau und Verarbeitung

Das EG-Boost Thunder wird in einem großen, stabilen Karton geliefert und alle Teile des Fahrrads sind sicher und ordentlich verpackt. Das E-Bike ist zu einem großen Teil bereits vormontiert. Lediglich der Lenker, das Vorderrad, die Sattelstütze, die Pedale und das Schutzblech müssen am Fahrrad angebracht werden. Der abnehmbare Akku ist am Rahmen eingeklickt und zu 70% vorgeladen. Alles notwendige Werkzeug für den Zusammenbau wird mitgeliefert.

Wie einfach das vonstatten geht, könnt ihr euch in meinem Montagevideo zum EG-Boost Thunder anschauen:

Für die Preisklasse des Bikes, lässt die Verarbeitung aller Komponenten keine Wünsche offen. Wichtige Komponenten wie die Schaltung sind von Markenherstellern wie Shimano. Ich konnte keine scharfen Kanten oder unregelmäßige Spaltmaße entdecken. Während der ersten Fahrt klapperte nichts. Die Bremsen sollten nochmal nachgestellt werden, denn diese sind für meinen Geschmack etwas zu streng eingestellt und benötigen hohen Kraftaufwand.

Vor der ersten Fahrt solltet ihr die Reifen nochmals aufpumpen und den Akku vollständig aufladen.

Lenker und Licht

Das Cockpit des Rads, der Lenker, bieten alles Notwendige für eine bequeme Steuerung des Fahrrads. Vorder- und Rückbremse, welche als Scheibenbremsen ausgeführt sind, werden über entsprechende Bremsgriffe bedient. Gleich daneben befindet sich die Gangschaltung mit 7 Gängen am Hinterrad und drei Stufen an der Kurbel. Aufgrund der breiten Übersetzung lassen sich alle Fahrsituationen souverän meistern.

Testbericht: EG-Boost Thunder E-Bike unter 1000 Euro | EG-Boost Thunder,e-bike,ebike for sale near me,englmaier bodenkirchen,kfz englmaier bodenkirchen,e-bike unter 1000,e-bike für kinder,ebike unter 1000 euro,ebike für kinder,ebike für familien,ebike angebot,e-bike angebot,ebike sofort verfügbar

Das Fahrrad besitzt eine volle Straßenzulassung, dank der verbauten Klingel, dem Vorderlicht sowie den notwendigen Reflektoren am Heck und in den Speichen.

Testbericht: EG-Boost Thunder E-Bike unter 1000 Euro | EG-Boost Thunder,e-bike,ebike for sale near me,englmaier bodenkirchen,kfz englmaier bodenkirchen,e-bike unter 1000,e-bike für kinder,ebike unter 1000 euro,ebike für kinder,ebike für familien,ebike angebot,e-bike angebot,ebike sofort verfügbar

Das Highlight ist der verbaute Fahrradcomputer, welcher eine einfache und übersichtliche Steuerung der Motorunterstützung ermöglicht, sowie die wichtigsten Informationen zur Fahrt anzeigt. Neben dem Ladezustand des Akkus können u.a. gefahrene Strecke, Fahrtzeit und die aktuell aufgerufene Leistung angezeigt werden.

Ergonomie

Der Lenker ist nicht in der Höhe aber in der Neigung verstellbar. Der Sattel ist bequem und dank Schnellspanner schnell und einfach auf deine passende Größe einzustellen.

Testbericht: EG-Boost Thunder E-Bike unter 1000 Euro | EG-Boost Thunder,e-bike,ebike for sale near me,englmaier bodenkirchen,kfz englmaier bodenkirchen,e-bike unter 1000,e-bike für kinder,ebike unter 1000 euro,ebike für kinder,ebike für familien,ebike angebot,e-bike angebot,ebike sofort verfügbar

Die 27,5″ Bereifung in Verbindung mit der Rahmengröße ist für Personen bis ca. 1,90m geeignet. Unsere Familie ist aktuell zwischen 1,40 und 1,76 Meter groß und konnte für sich jeweils eine passende Einstellung finden und beim Anhalten sicher vom Rad absteigen.

Fahren

Die verbaute Federgabel mildert Stöße von Straßenunebenheiten und Bordsteinkanten spürbar ab und entlastet dadurch die Handgelenke während der Fahrt. Die Fahrt über Schotterwege ist dank des griffigen Profils der Reifen ebenfalls möglich. Für sehr unwegsames Gelände sollte man aber auf ein richtiges Mountainbike zurückgreifen. Die Scheibenbremsen quietschen anfangs und sollten vor der ersten großen Ausfahrt durch mehrmaliges starkes Betätigen eingebremst und evtl. nochmals nachgestellt werden. Die Schutzbleche (welche auch abmontiert werden können) verhindern bei nasser Straße unschöne Spritzer auf der Kleidung.

Testbericht: EG-Boost Thunder E-Bike unter 1000 Euro | EG-Boost Thunder,e-bike,ebike for sale near me,englmaier bodenkirchen,kfz englmaier bodenkirchen,e-bike unter 1000,e-bike für kinder,ebike unter 1000 euro,ebike für kinder,ebike für familien,ebike angebot,e-bike angebot,ebike sofort verfügbar

Als Getriebe kommt eine Shimano Kettenschaltung mit 3×7 Ritzeln zum Einsatz. Die Schaltung ist zuverlässig und vom Werk aus bereits gut eingestellt. Die Übersetzung ist für alle Strecken gut ausgelegt und ermöglicht auch Geschwindigkeiten jenseits der unterstützten 25 km/h.

Elektronik und Akku

Für Vortrieb sorgt der Elektrische Heckmotor mit einer Leistung von 250 Watt und unterstützt spürbar, sobald man ein- bis zwei Pedalumdrehungen gestrampelt hat. Insgesamt stehen fünf Unterstützungsstufen zur Auswahl. In der höchsten Stufe 5 werden die maximal erlaubten 25 km/h vom E-Bike auf die Straße gebracht. Optional bietet die Minustaste am Computer eine Schiebehilfe.

Der Lithium-Ionen Akku bietet eine Kapazität über 375Wh bei 36 Volt. Laut Hersteller ist somit eine Reichweite von bis zu 140 km zu erzielen. In der Praxis ist dies von vielen Faktoren wie Fahrergewicht, Unterstützungsstufe und Streckenprofil abhängig. In meinen ersten Fahrten konnte ich problemlos 60 km fahren und hatte noch Restkapazität im Akku. Mein Mann, der schwerer als ich ist, war nach dieser Stecke bereits am Ende der Unterstützung angekommen und hätte bei einer längeren Stecke nachladen oder mit eigener Muskelkraft weiterfahren müssen.

Testbericht: EG-Boost Thunder E-Bike unter 1000 Euro | EG-Boost Thunder,e-bike,ebike for sale near me,englmaier bodenkirchen,kfz englmaier bodenkirchen,e-bike unter 1000,e-bike für kinder,ebike unter 1000 euro,ebike für kinder,ebike für familien,ebike angebot,e-bike angebot,ebike sofort verfügbar

Das beiliegende Ladegerät ist zwar groß aber vergleichbar leicht. Somit kann es bei längeren Touren einfach im Rucksack mitreisen und an der nächste Ladestation zum Einsatz kommen. Eine vollständige Ladung dauert im Schnitt 2,5 Stunden. Der über einen Schlüssel gesicherte Akku lässt sich dafür aus dem Rahmen nehmen und kann somit auch in der Wohnung geladen werden.

Preis und Verfügbarkeit

Das EG-Boost kostet im Store des Händlers derzeit 1049 Euro zzgl. Versand von 49 Euro. Alternativ kann es beim Händler abgeholt werden und ihr bekommt die Montage auf Wunsch kostenlos. Das E-Bike ist in ausreichender Stückzahl vorhanden und innerhalb von wenigen Tagen bei dir zuhause.

Mit meinem Gutschein TWK50 * erhält du nochmal 50 Euro Rabatt und kannst dir das E-Bike für unter 1.000 Euro sichern.

Pro & Contra

Eindrücke zur Fahrt mit dem E-Bike

Testbericht: EG-Boost Thunder E-Bike unter 1000 Euro | EG-Boost Thunder,e-bike,ebike for sale near me,englmaier bodenkirchen,kfz englmaier bodenkirchen,e-bike unter 1000,e-bike für kinder,ebike unter 1000 euro,ebike für kinder,ebike für familien,ebike angebot,e-bike angebot,ebike sofort verfügbar

Fazit

Als Fahrrad mit motorisierter Unterstützung überzeugt das EG-Boost Thunder mit einem modernen Design sowie guter Verarbeitung und Straßenzulassung. Sowohl auf dem Weg zum Einkauf als auch für den Sonntagsauflug macht das Bike eine gute Figur und hält dank des großen Akkus ausreichend lange durch. Unseren Kindern bringt das Radfahren mit Unterstützung deutlich mehr Spaß und ich selbst nutze es nun auch regelmäßig für kleinere Einkäufe. Das E-Bike eignet sich auch sehr gute für Familien mit Kindern ab ca. 12 Jahren.

Wer lieber ein elektrisches Klapprad möchte, bekommt bei EG-Boost ebenfalls ein gutes Angebot. Für das EG-Boost Folder * kannst du dir mit meinem Gutschein TWK50 ebenfalls nochmal 50 Euro Rabatt sichern. Ein Testbericht zu diesem Bike folgt demnächst.

Testbericht: EG-Boost Thunder E-Bike unter 1000 Euro | EG-Boost Thunder,e-bike,ebike for sale near me,englmaier bodenkirchen,kfz englmaier bodenkirchen,e-bike unter 1000,e-bike für kinder,ebike unter 1000 euro,ebike für kinder,ebike für familien,ebike angebot,e-bike angebot,ebike sofort verfügbar

Transparenzhinweis

Wir haben zwei EG-Boost Thunder  zu einem vergünstigten Preis beim Händler gekauft. Der Testbericht entstand aus einer einer Kooperation mit dem Händler. Die Inhalte entsprechen dennoch meiner freien Meinung. Bei Nutzung des Gutscheincodes TWK50 auf der Einkaufsseite bekomme ich eine Provision für den Verkauf. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


travel.with-kids.de - Der Reiseblog von Eltern für Eltern und Kinder

Danke für deine Anmeldung!

Du bekommst gleich eine Email zur Bestätigung deiner Anmeldung.