Hans-Peter Porsche Traumwerk - Ein Gigant teilt seine Spielzeugleidenschaft

Blechspielzeug war immer Hans Peter Porsches Leidenschaft - Im Traumwerk teilt er seine Liebe mit uns und stellt seine Privatsammlung zur Verfügung!

Im Traumwerk von Hans-Peter Porsche gibt es allerlei zu bestaunen! Schon früh hatte Hans-Peter Porsche seine Sammelleidenschaft entdeckt und schließlich in einer tollen Ausstellung im Traumwerk jedermann zur Verfügung gestellt! Unter den 1200 Exponaten aus den Jahren 1860 bis 1930, die in Form einer liegenden 8 angeordnet wurden, befinden sich Dampfmaschinen, Züge, Bahnhöfe, Autos, Schiffe sowie Flugzeuge – teilweise über 100 Jahre alt. Man kann nicht nur verschiedenstes Spielzeug aus diversen Jahren, sondern auch die Entwicklungen und Neuerungen bzw. Funktionsweisen des Spielzeugs mitverfolgen. Für die kleinen Kids befindet sich in der Mitte der Ausstellung ein Bereich, in dem sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.
Die Ausstellung umfasst verschiedenstes Blechspielzeug, Autos, Space Toys, Modelleisenbahnen usw.!

Eine große kleine Welt der Eisenbahn erwartet Euch auch dort! Auf der 400 qm großen Modellbahnanlage, auf der einige der schönsten Alpenregionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz nachbaut wurden, warten unzählige Eindrücke. Bis zu 80 Züge befahren gleichzeitig die 2,7 km lange Strecke zwischen Gotthardtunnel und Semmering, von Freilassing bis Friedrichshafen. In zahllosen Alltagsszenen zwischen Schluchten, Städtchen und Wäldern wird die Liebe zum Detail von Hans-Peter Porsche und seinem Team erst so richtig offensichtlich. Begleitet wird der 17 Minuten lange Tag/Nacht-Rhythmus von Wetter-Projektionen und einer Lichtershow.

Sehr schön ist auch der Park im Außengelände! Während die Eltern etwas Ruhe auf der Parkterrasse genießen, können sich die Kinder im 20.000 qm großen Park mit Abenteuerspielplatz & Parkeisenbahn austoben. Es gibt eine Dampf- und eine Elektrolokomotive, die die Kinder durch die Parkanlage fährt. Die Dampflokomotive ist ein detailgetreuer Nachbau der legendären LAG64 Schmalspurdampflokomotive, die Elektrolokomotive kann mit einer max. Geschwindigkeit von 9 kmh bis zu 30 Personen transportieren.
Für die Fahrten gibt es nostalgische Tickets, die nach Entwertung auch mit nach Hause genommen werden können - Preise für die Fahrten sind folgende:
1 Fahrt 2€
ab 5 Tickets 1 Fahrt gratis
ab 10 Tickets 2 Fahrten gratis
ab 20 Tickets 4 Fahrten gratis

Jeder, der Spielzeug liebt und etwas für jegliche Art von Fahrzeugen übrig hat sollte auf jeden Fall dort vorbei schauen und die Ausstellung besuchen!

Tipp

Gleich Termine online prüfen und Karten reservieren/kaufen!
Beachtet die aktuellen Corona Regelungen auf der Internetseite

Wichtige Info:


Du suchst weitere Ausflugsziele in Bayern?

Schau dir alle meine Artikel dazu in meinem Übersichtsartikel an oder der passenden Kategorie Bayern.

Impressionen

Weitere Artikel
Blechspielzeug war immer Hans Peter Porsches Leidenschaft - Im Traumwerk teilt er seine Liebe mit uns und stellt seine Privatsammlung zur Verfügung!
Deutsches Museum München - Bestaunen von …

Im Deutschen Museum auf der Museumsinsel in München, gibt es 28 Dauerausstellungen rund um Technik & …

Blechspielzeug war immer Hans Peter Porsches Leidenschaft - Im Traumwerk teilt er seine Liebe mit uns und stellt seine Privatsammlung zur Verfügung!
Zukukftsmuseum Nürnberg - Schon heute …

Hier gibt es 5 Themenbereiche auf drei Ausstellungsebenen zu erkunden. Arbeit & Alltag, System Stadt, System Erde, …

Blechspielzeug war immer Hans Peter Porsches Leidenschaft - Im Traumwerk teilt er seine Liebe mit uns und stellt seine Privatsammlung zur Verfügung!
Kristallmuseum Viechtach - Mit …

Das Kristallmuseum Viechtach wird laut Besuchern mit viel Liebe & Leidenschaft geführt! Man bekommt bei einem Besuch …

Du warst bereits dort oder hast einen guten Tipp?