Schloss Hohenschwangau

Das Schloss Hohenschwangau - nicht ganz so prunkvoll wie sein NAahfolger Neuschwanstein, aber beeindruckend genug für einen unvergesslichen Besuch!

Eine Karte für die Besichtigung des Schloss Hohenschwangau zu bekommen war einfacher als seinen Nachfolger Neuschwanstein! Das Schloss Hohenschwangau liegt oberhalb des wunderschönen Alpsees. Parkplätze gibt es gegen eine Tagesgebühr von 8€ genug vor Ort - die Eintrittskarten hatten wir online gleich reserviert und gekauft. Wir machten eine Audio-Führung (man bekommt ein Gerät incl. eines Audiotextes für die verschiedenen Zimmer und Stationen, die der Schloss-Führer/Führerin mit einem kurzen Signal bei jedem Stop aktiviert) - genau so informativ und gut wie eine reguläre Führung - Dauer ca. 30-45 min. Natürlich gab es die Infos in mehreren Sprachen und die Schloss-Guide hatte auch in den gewünschten Sprachen einige Infos gegeben.

Bevor es zur eigentlichen Führung ins Schloss geht, entweder 15 min zu Fuß über Treppen oder einen weiteren ebenen Weg mit der Kutsche bzw. einem Shuttlebus, kann man sich am Alpsee aufhalten, das Museum der bayer. Könige besuchen, einen der vielen Souvenirshops plündern, oder den Garten und den Innenhof des Schlosses erkunden.
Den Garten bzw. das Gelände um das Schloss Hohenschwangau war sehr schön und gepflegt und es gab genug Sitzgelegenheiten um die Ruhe, den Ausblick auf den See und das Treiben unten zu genießen. Außerdem konnte man auch einen Blick in das ehemalige Badehaus werfen.
Die Führung des Gebäudes war sehr schön und informativ, am meisten beeindruckt hatten mich die Malereien in den Zimmern - sie waren wahnsinnig gut erhalten und der ganze Wert der Dinge in dem Schloss, war unglaublich! Es war wirklich beeindruckend und in jedem Fall den Besuch wert - einen Besuch dort kann ich nur weiterempfehlen!

Wenn man ganz viel Glück hat, kann man den Besuch sogar mit einem Besuch im legendären Schloss Neuschwanstein kombinieren. Obwohl das Schloss Neuschwanstein bis ca. 2023 restauriert wird, sind alle Zimmer für die Besucher zugänglich. Für Kinder gibt es auf der Website noch eine extra Seite zum spielen, tüfteln und basteln! Kinderseite Neuschwanstein

Am Alpsee könnte man auch Boote leihen (Mai-Okt): 10€/ 30 min von 10.00 - 19.00 unter 08362/8782

Wichtigste Informationen
Impressionen

Weitere Artikel
Das Schloss Hohenschwangau - nicht ganz so prunkvoll wie sein NAahfolger Neuschwanstein, aber beeindruckend genug für einen unvergesslichen Besuch!
Schloss Linderhof

Das Schloss Linderhof kann man auf einem sehr schönen Weg um den wunderschönen Plansee zu erreichen. Schon am See gibt …

Das Schloss Hohenschwangau - nicht ganz so prunkvoll wie sein NAahfolger Neuschwanstein, aber beeindruckend genug für einen unvergesslichen Besuch!
Franziskanerkloster Füssen

Das schöne und große Franziskanerkloster liegt am südlichen Ende der romantischen Strasse von Füssen und nahe am …

Das Schloss Hohenschwangau - nicht ganz so prunkvoll wie sein NAahfolger Neuschwanstein, aber beeindruckend genug für einen unvergesslichen Besuch!
Das Hohe Schloss in Füssen

Das Hohe Schloss in Füssen liegt gleich neben dem Klostermuseum und der Stadtpfarrkirche St. Mang! Ein langgezogener, …

Du warst bereits dort oder hast einen guten Tipp?