|

Urlaub mit Kindern in Südtirol (Bozen&Meran)

7 Tage rund um Bozen & Meran: Urlaub mit Kindern in Südtirol

Kurzbericht

Familienurlaub in Südtirol mit Kindern - 1 Woche in Salonetto (Rund um Bozen & Meran)

Vom 05.06.2017 – 11.06.2017 waren wir eine Woche in Salonetto, ein Ort in der Autonomen Provinz Bozen in Südtirol. Ein weiterer Urlaub mit Kindern in Südtirol – voller toller Aktivitäten & Erlebnisse. Zwei schöne Beispiele haben ich für Euch unter „Alternative Unterkünfte“ schon herausgesucht.

Wir hatten unsere Unterkunft nahe Bozen, im Haus „Tratter“ (einem großen Haus mit mehreren Ferienwohnungen). Gebucht hatten wir wieder über BestFeWo*. Allerdings gibt es auch in der Nähe von Bozen ganz tolle kinderfreundliche Bauernhöfe und andere tolle Übernachtungsmöglichkeiten!

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Zusammenfassung


    Unsere 7 Tage in Lana in der Region um Bozen

    Verknüpft sind hier alle Detailberichte zu den Ausflugszielen. Weiter unten findest Du unser Reisetagebuch in dem die Ziele ebenfalls verlinkt sind.

    Tag 1: Anreise, ein Besuch der Brunnenburg (Landwirtschaftliches Museum)
    Tag 2: Der Aercho Park (Ötzidorf), ein Abstecher im Kastelbell
    Tag 3: Unterwegs im Geopark Bletterbach
    Tag 4: Die 3-Burgen-Wanderung & Unterwegs in der Rastenbachklamm
    Tag 5: Family Park Val Gardena
    Tag 6: Schloss Prösels, Trostburg
    Tag 7: Panaraida Erlebnisweg, Abreise

    Mehr Ausflugsziele:

    Unterkünfte in Südtirol (Region: Bozen und Meran)


    Buchempfehlungen für die Urlaubsvorbereitung

    Beste Reisezeit für deinen Familienurlaub in Südtiol mit Kindern

    Ein Urlaub dort ist ab Juni oder in den Ski-Saisonzeiten am besten, außerhalb der Ferien- und Saisonzeiten muss man damit rechnen dass Restaurants, Seilbahnen & Anderes noch geschlossen sind.

    Reisetagebuch

    Wir hatten eine Pfingstwoche, vom 05.06.2017 – 11.06.2017, einen Aufenthalt in Lana / Südtirol geplant um dieses mal die Gegend rund um Bozen & Meran. Unser Programm bestand wieder aus Kultur, Wandern, Spaß & Familienzeit 🙂

    Unsere erste Station noch vor der Ankunft in Lana führte uns auf die Brunnenburg!


    Tag 1: Anreise und ein Besuch der Brunnenburg (Landwirtschaftliches Museum)

    Gegen frühen Morgen fuhren wir los in Richtung Südtirol, nach Lana. Unser Ziel waren vor allem die Gegen um Bozen & Meran zu erkunden. Die erste Station lag auf unserem Weg – die Brunnenburg (ein Landwirtschaftliches Museum). 

    Tag 2: Auf der Spuren des Ötzi in Umhausen

    Am 2. Tag besuchten wir das Ötzidorf in Umhausen! Das Programm und die Ausstellungsstücke dort waren wirklich spannend! Meine Jungs durften Stockbrot machen, einen Anhänger basteln, Mehl mahlen und einiges mehr


    Tag 3: Unterwegs im Geopark Bletterbach und ein Besuch im Kastelbell

    Am 3. Tag sind wir zum Geopark Bletterbach gefahren. Obwohl wir den Geopark bei unserer Wanderung irgendwie verpasst haben, hatten wir trotzdem viel Spaß und einen umwerfenden Ausblick am Panoramapunkt! Unsere Tour umfasste ca. 14km und dauerte mit Pausen ca. 5 Std.

    Nach unserer Wanderung haben wir noch einen kleinen Abstecher im Kastelbell gemacht. Dort gab es eine tolle Kunstausstellung zu besichtigen.

    Tag 4: Die 3-Burgen-Wanderung & Unterwegs in der Rastenbachklamm

    Am 4. Tag machten wir die 3-Burgen-Wanderung (Burgruine Boymont, Schloss Hocheppan und Schloss Korb) in Eppan gemacht. Die Wanderung an der Weinstrasse ging durch den Wald und  über steilere Treppen und abenteuerliche Wege & über Steine. Zur Stärkung zwischendurch machten wir einen Halt in der Burgschenke. Die Wanderung hat viel Spaß gemacht, war aber durchaus anspruchsvoll (man sollte gut zu Fuß sein und Kinderwägen sind da eher Hinderlich!) Es war mit 3 Std. und unwegsamen Gelände eine kleine Herausforderung für uns alle!
    -> Die 3-Burgen-Wanderung gibt es auch auf komoot

    Der anschließende Ausflug in die Rastenbachklamm war die Zeit auf alle Fälle Wert und der Blick auf den wundervollen See war einzigartig! Wir sind in der Klamm ca. 3 Stunden unterwegs gewesen, man hätte die Tour aber jederzeit noch ausweiten können.


    Tag 5: Der Family Park Val Gardena

     5. Tag ein kleiner Wanderausflug im Family Park Val Gardena – während unseres Besuchs tolle Wanderungen & Spaß, im Winter tolles Skigebiet!

    Tag 6: Unser Besuch des Schloss Prösels & der Trostburg

    Tolle Sehenswürdigkeiten & Erlebnisse sind die Trostburg und das Schloss Prösels! Am besten online Reservieren und ab auf Entdeckungsreise.


    Tag 7: PanaRaida Erlebnisweg, Abreise nach Hause

    Es war eine schöne Woche mit viel Spaß, tollen Erlebnissen & schönen Wanderungen.1 Woche ist doch kurz und es gibt so viel zu Sehen! Wir freuen uns auf einen weiteren Urlaub in  Südtirol…..


    Weitere Reiseberichte

    Sponsorship

    DU WARST BEREITS DORT?

    DU WARST BEREITS DORT?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    travel.with-kids.de - Der Reiseblog von Eltern für Eltern und Kinder

    Danke für deine Anmeldung!

    Du bekommst gleich eine Email zur Bestätigung deiner Anmeldung.